Aktuelle Termine und Nachrichten

Auf dieser Seite finden Sie die neuesten kirchlichen Mitteilungen aus den Stadtnachrichten der Stadt Rutesheim.
Eine Übersicht über unsere Gottesdienste finden Sie auf unserer Gottesdienst-Seite.

Mittwoch, 13.03.2024
------------------------------------------------------------------------------------------

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gruppe 1, Kirchsaal
16.30 Uhr Konfirmandenunterreicht, Gruppe 2, Kirchsaal
19.30 Uhr öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderates, Kirchsaal

Donnerstag, 14.03.2024

9.30 Uhr Mama-Papa-Kinder-Treff, Kirchsaal
Thema: „Wir entdecken Formen: das Dreieck“

Freitag, 15.03.2024

15.30 Uhr Gottesdienst im Pflegeheim Widdumhof (Pfarrer Frank)
16.30 Uhr Gottesdienst im Pflegeheim Haus am Marktplatz (Pfarrer Frank)

Samstag, 16.03.2024

Herzliche Einladung: KUNTERBUNT am 16.März 2024

Am Samstag, den 16.März wird es auf dem CVJM-Gelände im Forchenwald wieder kunterbunt. Wir freuen uns auf viele Familien aus Rutesheim und der Umgebung!
Los geht es wieder immer um 16:00 Uhr mit der Feierzeit. Ihr seid herzlich eingeladen bereits ab 15:30 Uhr zu kommen. Das Thema: Kunterbunt ist bunt!
WICHTIG: An diesem Termin gibt es kein gemeinsames Abendessen. KUNTERBUNT wird an diesem Nachmittag bereits gegen 17:45 Uhr zu Ende sein.

Sonntag, 17.03.2023

10.00 Uhr Gottesdienst (Peter Hausding), Johanneskirche

Opfer: Aufgaben eigene Gemeinde
(auch online über YouTube-Kanal der Johanneskirche zu sehen)
ab 9.30 Uhr Spielzeit der Kinderkirche, Evang. Gemeindehaus
10.00 Uhr Kindergottesdienst, Evang. Gemeindehaus, Pfarrstraße 15

MahlZeit am 17. März - das Mittagesssen nach dem Gottesdienst

Wir essen wieder gemeinsam! Unter dem Motto “Bringen und Teilen” sind alle willkommen, die Freude an Essen in Gemeinschaft haben. Jeder, der mitmachen möchte, bringt einen Essensbeitrag mit. Das kann z.B. ein Salat, etwas zum Vespern, Gekochtes von Zuhause oder etwas zum Aufwärmen sein. Alles ist willkommen!
Das Essen kann vor dem Gottesdienst im Kirchsaal abgegeben werden. Für Getränke und Geschirr ist gesorgt. Um Aufbau und Aufräumen kümmern wir uns vor Ort gemeinsam.
Herzliche Einladung an alle!

19.00 Uhr Konzert „Good News“, Johanneskirche, siehe Aktuelles!
Herzliche Einladung, der Eintritt ist frei

Der Chor G(o)od News kommt mit neuem Programm in die Kirchen Baden-Württembergs zurück. Dieses Mal setzt sich das bunte Repertoire aus bereits bekannten und neuen Liedern der christlichen Popularmusik zusammen, ergänzt durch Worship und a-cappella. Die Sängerinnen und Sänger singen mal nachdenklich, mal beschwingt, mal auf Deutsch, mal auf Englisch von Hoffnung und Glaube. Der Chor, unter der Leitung von Severine Köppler, regt in seinen Konzerten zum Mitsingen, Mitfeiern und Nachdenken an. Immer im Fokus der Konzerte: Die gute Nachricht Jesu zu verbreiten - eben die "good news".
„Go(o)d News“ ist einer der beiden Pop Chöre des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW). Für das musikalische Fundament und die instrumentalen Highlights sorgen Christian Polonio am Keyboard und Daniel Eisenhardt am Schlagzeug. Das gemeinsame Singen mit dem Publikum ist fester Bestandteil der Konzerte und trägt ebenfalls zu der besonderen Stimmung auf den Konzerten bei.

Dienstag, 19.03.2024

19.30 Uhr Chorprobe Chor der Johanneskirche, Evang. Gemeindehaus, Pfarrstr. 15

Mittwoch, 20.03.2024

Konfirmanden: Ostergarten

Am 20. März 2024 besuchen wir mit den aktuellen Konfirmandinnen und Konfirmanden den Ostergarten in Ludwigsburg. Treffpunkt dazu ist um 16:30 Uhr direkt an der S-Bahn-Haltestelle Rutesheim Bahnhof auf Gleis 1. Rückkehr wird ebenso am S-Bahnhof sein, voraussichtlich um 20:16 Uhr.

Am 20. März 2024 findet von 19.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr ein Info- und Anmeldeabend für den neuen Konfirmandenjahrgang statt. Dazu eingeladen sind alle interessierten Jugendlichen des Jahrgangs 2010/11 zusammen mit möglichst einem Elternteil. In der Regel besucht man den Konfirmandenunterricht in dem Schuljahr, in dem man die 8. Klasse besucht. Ausnahmen sind natürlich möglich. Wir werden an diesem Abend vorstellen, was Konfirmandenunterricht ist und welche Voraussetzungen für die Teilnahme dazugehören. An dem Abend kann die Anmeldung abgegeben werden.

Herzliche Einladung zum Frühgebet - siehe Aktuelles!

Winterspielplatz für Kinder von 0-6 Jahren, Näheres siehe Aktuelles!
Wann: Montags und Mittwochs von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Wo: Api-Zentrum, Miemingerweg 9

Jeden Samstag eine neue Kurzandacht aus Aidlingen!

Unabhängig vom Wochentag oder Tageszeit unter der Tel. Nummer 0821-26841259

Unsere Tauftermine

Wenn Sie eine Taufe planen, hier sind unsere nächsten Tauftermine 2024:
01.04.
12.05.
07.07.
15.09. (11.15 Uhr)
06.10.
01.12. (11.15 Uhr)

Bitte setzen Sie sich mit unserem Pfarrbüro in Verbindung, Tel. 5 13 03!

Das Formular zur Anmeldung der Taufe können sie bereits vorab herunterladen und zu Hause ausfüllen. Weitere Informationen zur Taufe finden Sie auf der Seite unseres Gottesdienstangebotes.