Rund ums Geld

Ganz herzlich danken wir allen Gemeindegliedern, die unsere Arbeit durch ihre Kirchensteuern, Opfer und Spenden erst möglich machen! 

Der Dank gilt auch allen, die sich durch ihren Einsatz von Zeit und Engagement in verschiedenen Bereichen einbringen.

Rutesheimer Beitrag, Opfer und Spenden

Seit 2008 gibt es den Rutesheimer Beitrag. Ursprünglich eingeführt, um das damals gestrichene „Kirchgeld“ zu ersetzen, ist es für uns inzwischen unverzichtbar geworden. Der Rutesheimer Beitrag hilft uns zum einen einzelne Projekte zu unterstützen und durchzuführen und zum anderen die steigenden Kosten in fast allen Bereichen aufzufangen.

Im Gemeindebrief 1/2016 finden sie Informationen zum Rutesheimer Beitrag 2015 und weitere eingegangene Opfer und Spenden im Jahr 2015.

Thema „Kirchensteuer auf Kapitalertragsteuer“

Von der Landeskirche gibt es einen informativen Flyer zu diesem Thema

Es existiert auch ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen zu den Änderungen bei der Erhebung der Kirchensteuer. 

Bankverbindungen der Evangelischen Kirchengemeinde Johanneskirche Rutesheim

Volksbank Region Leonberg
IBAN: DE56 6039 0300 0260 7200 03
BIC:  GENODES1LEO

Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE15 6035 0130 0005 0139 06
BIC: BBKRDE6B